Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Excel-Tipptabelle für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 der Herren

WM-KO-Runde (Miniatur)Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Information über die Exceltabelle zur Verwaltung der Spiele der Fifa-Weltmeisterschaft 2014. Die Tabelle funktioniert vollständig ohne Makroprogrammierung. Alle hier veröffentlichte Dateien können in vollem Umfang eingesehen und analysiert werden. Beachten Sie lediglich die Bedingung, dass die Tabellen nicht verändert werden dürfen und alle Hinweise erhalten bleiben - insbesondere die auf den Urheber der Arbeitsmappen.

Versionsliste der Arbeitsmappe zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014

(Details zu den Versionen unten im Text)

Details zu den Änderungen 2014

23.06.2014:
In der neuesten Fassung der Arbeitsmappe wurde die farbliche Hervorhebung von erfolgreichen Tipps nochmals gekürzt. Die Probleme, die schon in der Version 3.141 vom 13.06. (siehe unten) angegangen wurden, waren noch nicht gänzlich behoben. Excel "vergaß" die bedingten Formatierungen nicht einfach. Sie waren weiterhin in der Datei vorhanden, wurden an bestimmten PCs aber weder angezeigt noch ausgewertet. Die bedingten Formatierungen wurden nun stark gekürzt und weiter optimiert, sodass Excel sie hoffentlich in allen PC-Konfigurationen korrekt darstellen kann..

In der Tipp-Rangliste wurde eine Anzeigekorrektur vorgenommen. Zwar erschienen die Tippenden mit ihren richtig berechneten Punktzahlen und in korrekter Reihenfolge in der Liste, aber die Anzahl der korrekt getippten Spiele stimmte in der Liste nicht. Grund hierfür war die Erweiterung der Punktwertung um Zusatzpunkte (seit Version 3.14 vom 08.06.). Obwohl Zusatzpunkte bei der Rangliste berücksichtigt wurden und die Reihenfolge dadurch stimmte, waren die zugehörigen Tipps nicht in den Spalten "richtige Tendenzen" und "richtige Ergebnisse" aufgeführt.

13.06.2014:
Die farbliche Hervorhebung von erfolgreichen Tipps wurde erneuert. Offenbar war die vorherige Variante mit vier verschiedenen Farben, die auf große unzusammenhängende Zellbereiche verteilt wurden, zu komplex als dass Excel sie behalten wollte. Excel "vergaß" beim Speichern der Mappe die komplette Formatierung. Die aktuelle Mappe arbeitet wieder mit zwei Farbschattierungen in Orange.

08.06.2014:
Die aktuelle Arbeitsmappe enthält umfassende Verbesserungen im Punktesystem, die auf vielfache Nachfrage eingerichtet wurden. Unterschiedliche Tippgemeinschaften wollen verschiedene Wertungssysteme für ihre Tipps nutzen. Um diesen Bedarf weiterhin mit einer einzigen Datei zu bedienen, ist nun ein neues Tabellenblatt "Punktsystem" enthalten, in dem jede Tippgemeinschaft ihre eigenen Details zur Tipppunktevergabe konfigurieren kann.

Ob Sie nun die klassische Variante mit drei Punkten für einen exakten Tipp und einem Punkt für einen richtigen Tendenztipp vergeben wollen oder beispielsweise vier Punkte für den extakten Tipp, einen Punkt für die richtige Tendenz und zwei Punkte für eine korrekte Tendenz mit korrekter Tordifferenz vergeben möchten, diese und weitere Varianten der Punktevergabe sind nun möglich! Im Detail können Sie folgende Punktvergaben ein/ausschalten und differenziert konfigurieren:

Informationen und Abbildungen zur Tipptabelle

In die aktuelle Arbeitsmappe können zunächst zu allen Vorrundenspielen Tipps von bis zu 40 Personen eingetragen werden. Spielergebnisse werden sofort ausgewertet und richtige Tipps farblich hervorgehoben und bewertet.

Die Arbeitsmappe ermittelt selbst die Gruppenplatzierung aller Mannschaften, sowie die Spielpaarungen für die KO-Runde, für die ebenfalls getippt werden kann.

Eingabeseite der WM-Tipptabelle

Die internen Berechnungsfunktionen dieser Datei sind nicht für Excel-Anfänger geeignet. Die Tabellen demonstrieren aber, was in Excel auch ohne Makroprogrammierung möglich ist. Eingaben finden ausschließlich in der oben gezeigten Tabelle statt. Nach Eingabe der Spieltipps und der tatsächlichen Ergebnisse, werden richtige Tendenzen orange und exakte Tipps rot angezeigt und mit einem bzw drei Punkten bewertet. Die Spiele der KO-Runde werden automatisch aus der Vorrunde ermittelt.

Die gezeigten Abbildungen stammen aus einer früheren WM-Endrunde. Die Funktionien sind aber ähnlich zur aktuellen Tipptabelle.

Tabelle der berechneten WM-Vorrundenergebnisse

Die Gruppenergebnisse werden automatisch sortiert und die Ergebnisse außerdem in der typischen Baumstruktur angezeigt. Die Ergebnisse aller Tippenden werden zusätzlich in einer sortierten Rangliste präsentiert.

Auswertung der WM-Endrunde

Einige der hier verwendeten verwendeten Funktionen sind


 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!