Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Excel - Zellbezüge in Formeln

Zurück zu 'Dateneingabe in Zellen' oder weiter zu 'Funktionen'

Bei Berechnungen durch Formeln können auch Zahlenwerte, die in Zellen eingetragen sind, in die Rechnung eingebaut werden. Hierzu muss die Zellenbezeichnung an Stelle des Zahlenwerts in die Formel eingegeben werden. Eine Zellbezeichnung innerhalb einer Formel nennt man Zellbezug.

Beispiel:
=B6/(B4-B3)*100
Diese Formel wurde in die Zelle B8 eingegeben (s. Abbildung unten), um den Benzinverbrauch eines Fahrzeugs zu ermitteln.

Exceltabelle zur Berechung des Benzinverbrauchs. Alter km-Stand in B3, neuer km-Stand in B4, getankte Liter in B6, berechneter Verbrauch in B8


Zur Mathematik:
Die getankten Liter (36,7) müssen durch die Anzahl der gefahrenen Kilometer (35814km - 35376km) geteilt werden. So erhält man den Verbrauch pro (einem) Kilometer. Multiliziert man das Ergebnis mit 100, erhält man den Verbrauch pro 100km.


Eigentlich lautet die Formel in Zell B8 also: =36,7/(35814-35376)*100
Anstelle der festen Zahlenwerte gibt man aber nun die Koordinaten der Zellen ein, in denen genau diese Zahlen stehen.
Die Formel ändert sich also zu. =B6/(B4-B3)*100

Vorteil dieser Formel:
Man kann die Inhalte der Zellen B3, B4 und B6 ändern, und der Verbrauch wird sofort neu ausgerechnet.

Zurück zu 'Dateneingabe in Zellen' oder weiter zu 'Funktionen'

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!